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Wenn du einen Artikel bei uns gekauft hast und innerhalb der Gewährleistungsfrist einen Defekt feststellst, dann wende dich bitte an unseren Kundenservice, BEVOR du den Artikel an uns zurückschickst. Wir versuchen, den Prozess sowohl für dich als auch für uns so einfach wie möglich zugestalten und klären dafür erst schriftlich/telefonisch alle Einzelheiten zu deinem Fall.
Kontaktiere unseren Kundenservice unter info@aktivwinter.ch mit folgenden Informationen:
- Bestellnummer
- Um welche Ware handelt es sich
- Ein kurze Beschreibung des Defekts und wie dieser zustande gekommen ist/festgestellt wurde
- Bilder oder Video des Defekts
Wenn feststeht, dass es sich bei dem Fehler um eine Reklamation handelt, stellen wir dir ein gratis Retourenlabel zur Verfügung, mit dem du den Artikel kostenlos an uns zurückschicken kannst. Denk aber immer daran, dir eine Quittung für den Versand ausstellen zu lassen, da du für die sichere Rücksendung des Artikels an uns verantwortlich bist.
So sind die Regeln:
Nach dem gesetzlichen Gewährleistungsrecht gilt für alle Waren ein 24-monatiges Reklamationsrecht. Das bedeutet, dass die Kunden alle Fehler und Mängel reklamieren können, die bei der Lieferung vorhanden waren. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Mangel nicht durch unsachgemäßen Gebrauch des Produkts oder andere Handlungen entstanden ist, die Schäden verursachen und zu dem Mangel beitragen können.
Im Rahmen des Reklamationsrechts kann das Produkt ersetzt, repariert, erstattet oder ein Preisnachlass gewährt werden. Die Lösung hängt von der individuellen Situation und der Beurteilung der Reklamation durch Aktivwinter.ch ab - nicht von den eigenen Wünschen. Voraussetzung ist außerdem, dass es sich um eine berechtigte Reklamation handelt.
Wir bearbeiten Reklamationen in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und melden uns innerhalb einer "angemessenen Zeit" zurück - in der Regel innerhalb von 1 Woche, dies kann jedoch von Fall zu Fall variieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass das gesetzliche Gewährleistungrecht keinen normalen Verschleiß sowie keine Schäden und Mängel deckt, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung, Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung, durch Überbeanspruchung oder unsachgemäße Reparatur durch einen nicht autorisierten Servicepartner entstehen.
Laut Gesetzt deckt das Gewährleistungsrecht nur Mängel oder Ursachen von Mängeln, die bei der Lieferung der Ware bereits vorhanden waren.
Wir bearbeiten deine Reklamation innerhalb einer "angemessenen Frist". In der Regel ist das weniger als eine Woche - aber in manchen, komplizierteren Fällen kann der Prozess auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. So kann sich die Bearbeitung zum Beispiel verzögern, wenn wir erst ein Ersatzteil bestellen müssen. Wir halten dich über den aktuellen Stand deiner Reklamation auf dem Laufenden.
Wenn die Reklamation berechtigt ist, übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung der defekten Ware. Weitere Informationen hierzu erhältst du von unserem Kundenservice.
Wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, können wir dir leider nicht mehr helfen. Nach deutschem Recht beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre.
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